"Rekordkarneval"

Notfallkrankenwagen (NKTW) 17/87-2 der Neuwieder Malteser beim Karnevalszug 2023 im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis

Am vergangenen Karnevalswochenende haben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei insgesamt sieben Großveranstaltungen in Neuwied die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt. Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von drei Karnevalsparties in der Neuwieder Stadthalle „Heimathaus“ sowie eines Eishockeyspiels der Neuwieder Bären waren unsere Sanitäterinnen und Sanitäter insbesondere bei den Karnevalsumzügen in Neuwied, Gladbach und Heimbach-Weis im Einsatz. Auf Anforderung der entsprechenden Aufsichtsbehörde haben wir parallel über einen Zeitraum von insgesamt 5 Tagen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst mit der Bereitstellung eines zusätzlichen Rettungswagens zur Spitzenabdeckung unterstützt & damit ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass man auch im Ehrenamt mit großer Professionalität arbeiten kann. Insgesamt wurden durch unsere Rettungsfahrzeuge über das Karnevalswochenende 16 Notfalleinsätze abgewickelt, wobei in 11 dieser Fälle eine Krankenhauseinweisung leider unvermeidlich war. Etwas überrascht waren unsere Einsatzkräfte von der Tatsache, dass - im Gegensatz zu früheren Jahren - in keinem einzigen Fall übermäßiger Alkoholkonsum eine ursächliche Rolle für die entsprechenden Rettungseinsätze spielte.

Ein herzliches "Dankeschön" geht an die Kollegen des Malteser Hilfsdienst in Koblenz, den Malteser Hilfsdienst Bad Kreuznach sowie den Malteser Hilfsdienst Waldalgesheim für die gewohnt unbürokratische, effektive und zuverlässige Unterstützung bei der Absicherung des Karnevalszuges in Heimbach-Weis, an die Veranstalter für das erneut ausgesprochene Vertrauen & die wie immer hervorragende Zusammenarbeit sowie natürlich nicht zuletzt an unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, welche in diesem Jahr unter Zurückstellung eigener Interessen teilweise bis an die Grenzen Ihrer Leistungsfähigkeit gegangen sind, damit Neuwied unbeschwert & sicher feiern konnte!