Großübung der Feuerwehr Neuwied

Am Abend des 08. September 2023 fand eine Großübung der Löschzüge der Stadt Neuwied sowie des Stadteils Niederbieber-Segendorf statt. Ziel des Ausbildungsvorhabens war es, das routinierte Zusammenspiel der beiden Wehren bei großen Verkehrsunfällen weiter zu verbessern sowie Maßnahmen der "technischen Rettung" wie z.B. den Einsatz von hydraulischen Scheren und Spreizern praktisch zu üben.

Teile der Jugendgruppe der Neuwieder Malteser sorgten hierbei als sogenannte "Verletztendarsteller" für ein realistisches Übungsgeschehen. Bereits lange vor Übungsbeginn traf man sich auf unserer Dienststelle, wo mit Hilfe von speziellen Materialien für die sogenannte "Realistische Unfalldarstellung" (RUD) & jeder Menge Schminke und Kunstblut verschiedene täuschend echt wirkende Verletzungsmuster nachgebildet wurden. Anschließend ging es dann zum Übungsort, wo die "Verletzten" auf mehrere vorbereitete "Unfallfahrzeuge" verteilt wurden.

Aber nicht nur unsere Jugendgruppe wirkte bei der Übung mit: Unter Leitung unserer Gruppenführerin Sabine Einhaus nahmen auch Teile unserer Schnelleinsatzgruppe Sanität - u.a. ein Einsatzleitwagen, ein Rettungswagen und ein Mannschaftstransportwagen sowie eine größere Zahl von Helferinnen und Helfern - am Übungsgeschehen teil, um die Abläufe nochmals realistischer zu gestalten. Nach erfolgter "Rettung" durch die Kräfte der Feuerwehr wurden die "Patienten" jeweils an unsere Einsatzkräfte übergeben und medizinisch erstversorgt.

Nicht zuletzt aufgrund der engen & seit vielen Jahren erprobten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Maltesern wurden alle Übungsziele erreicht.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zur Mitwirkung bei dieser anspruchsvollen Übung & für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit!