Kaiserfestival am Deutschen Eck

Im Jahr 2023 wurden die Neuwieder Malteser zum nunmehr vierten Mal mit der Sicherstellung der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung des Kaiserfestivals am Deutschen Eck in Koblenz beauftragt. An allen vier Veranstaltungstagen waren jeweils rund 25 erfahrene Einsatzkräfte aller Qualifikationsstufen, ein Notarzt sowie durchschnittlich sieben Einsatzfahrzeuge vor Ort. Mit Top-Acts wie Wincent Weiss, Silbermond oder Andrea Berg hatte die Neuwied Musik GmbH als Veranstalter erneut ein beieindruckendes Line-Up auf die Beine gestellt. Viel Zeit zum Genießen der Festivalatmosphäre hatten unsere Einsatzkräfte allerdings nicht, denn an nahezu allen Veranstaltungstagen war ein ungewöhnlich hohes Einsatz- und Patientenaufkommen zu verzeichnen. Typische "Festivalerscheinungen" wie übermäßiger Alkoholkonsum waren dabei allerdings eher die Ausnahme - die meisten Hilfeersuchen betrafen neu aufgetretene internistische Beschwerden wie z.B. Herzrhythmusstörungen oder Kreislaufprobleme. Insgesamt 12 Patienten mussten nach erfolgter Erstversorgung in unserer Sanitätsstation auf dem Festivalgelände zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in verschiedene Koblenzer Krankenhäuser transportiert werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Malteser-Gliederungen aus Koblenz & Bad Kreuznach sowie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), welche unseren Einsatz jeweils mit Einsatzkräften und / oder Rettungsfahrzeugen unterstützt haben. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die Neuwied Musik GmbH als Veranstalterin für die gewohnt unbürokratische, in höchstem Maße professionelle und wie immer sehr angenehme Zusammenarbeit!