Karnevalszug in Heimbach-Weis

Neben der sanitätsdienstlichen Absicherung der Karnevalsumzüge in der Neuwieder Innenstadt sowie der Umzüge in den Stadtteilen Feldkirchen und Gladbach übernahmen die Malteser zum nunmehr zehnten Mal erneut die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Teilnehmer und Besucher des großen Karnevalsumzuges in Heimbach-Weis.

Seitens der Neuwieder Malteser waren unter anderem ein Einsatzleitwagen (ELW 1), ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen, ein Notfallkrankenwagen, ein Krankentransportwagen, rund 20 Einsatzkräfte aller Qualifikationsstufen sowie zwei erfahrene Notärzte im Einsatz.

Unterstützung erhielten wir durch die Malteser-Gliederungen aus Bendorf, Koblenz und Waldalgesheim sowie die Ortsgruppe Neuwied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), welche mit insgesamt vier Rettungsfahrzeugen und 12 weiteren Einsatzkräften ganz wesentlich zum Gelingen dieses Großeinsatzes beigetragen haben.

Im Vergleich zu den Vorjahren war trotz einer sehr hohen Teilnehmer- und Besucherzahl ein deutlich geringeres Einsatzaufkommen zu verzeichnen. Neben einigen ambulanten Patientenversorgungen in den beiden Sanitätsstationen musste lediglich eine Person aufgrund von schwerwiegenderen Kreislaufbeschwerden in ein Neuwieder Krankenhaus eingewiesen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen eingesetzten Kräften für ihren rund zwölfstündigen Einsatz & bei der Karnevalsgesellschaft Heimbach, der Polizei Neuwied, den Sicherheitskräften der CBS Security sowie der Neuwieder Feuerwehr für die gewohnt reibungslose Zusammenarbeit!