Neuer Tankanhänger "SDAH TA 1800"

Die Flutkatastrophe im Landkreis Ahrweiler hat gezeigt: Nicht nur schnelle Hilfe ist wichtig - bei einem großflächigen und länger andauernden Ausfall der Infrastruktur kommt es auch auf die Durchhaltefähigkeit der eingesetzten Kräfte an, insbesondere die Versorgung mit Verbrauchsmaterial und Betriebsstoffen ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung.

Mit dem Anfang November beschafften Tankanhänger "SDAH TA 1800" kann die Schnelleinsatzgruppe des Malteser Hilfsdienstes Neuwied im Katastrophenfall zukünftig über längere Zeiträume hinweg die Treibstoffversorgung von Einsatzfahrzeugen und Stromerzeugern bzw. Netzersatzanlagen sicherstellen. Neben rund 1000 Litern Dieselkraftstoff werden auch ein ausreichender Vorrat von AdBlue® sowie Ölbindemittel mitgeführt. Eine netzstromunabhängige Zapfvorrichtung ermöglicht auch bei einem flächendeckenden Ausfall der Stromversorgung eine Betankung der entsprechenden Fahrzeuge und Verbraucher. Zur Gewährleistung einer jederzeit einwandfreien Kraftstoffqualität wird der Tankanhänger ausschließlich mit additiviertem & biodieselfreiem Treibstoff befüllt, außerdem wird der vorgehaltene Treibstoff regelmäßig "umgeschlagen".