Ortsversammlung 2023

Am 16.12.2023 fand in den Räumlichkeiten der Stadt- und Kreisgeschäftsstelle die diesjährige Ortsversammlung des Malteser Hilfsdienstes statt.

Aufgrund einer Satzungsänderung – bei allen Wahlämtern beträgt die Amtszeit zukünftig vier statt wie bisher teilweise nur zwei Jahre -  standen dabei in diesem Jahr keine Wahlen auf dem Programm.

Erster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Tätigkeitsberichtes der Ortsleitung für die Jahre 2021 und 2022. Im Vordergrund standen hier die Einsätze zur Bewältigung der Corona-Pandemie sowie die Flutkatastrophe im Ahrtal. Überdies wurden im Berichtszeitraum verschiedene Investitionen und Beschaffungen getätigt, darunter ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und ein neuer Einsatzleitwagen (ELW 1). Auf Basis der im Ahrtal gemachten Erfahrungen wurde zudem ein Inverter-Stromerzeuger beschafft, desweiteren erfolgten hohe Investionen in die persönliche Schutzausstattung der Einsatzkräfte.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht der Ortsleitung sowie den Finanz- und Prüfungsbericht wurden durch den Stadt- und Kreisbeauftragten Jan Waldorf & den stv. Geschäftsführer Dennis Enders zahlreiche Berufungen durchgeführt.

Berufen wurden unter anderem:

• Marvin Hoffmann (Leiter Notfallvorsorge / Zugführer)
  • Rebekka Sauerbrei (stv. Leiterin Notfallvorsorge)
  • Sabine Einhaus, B.A. (stv. Leiterin Notfallvorsorge)
  • Dennis Enders (Leiter Modul Führung / Zugführer)
  • Rebekka Sauerbrei (stv. Leiterin Modul Führung / Zugführerin)
  • Simon Fischer, M. Eng. (stv. Leiter Modul Führung / Zugführer)
  • Joshua Stephan (Leiter Jugend)
  • Stefanie Baltes (stv. Leiterin Jugend)
  • Philip Jan Rüdiger: IT-Verantwortlicher

Mit den erfolgten Berufungen wird das Führungs- und Leitungsteam für die Herausforderungen der kommenden Jahre in fachlicher wie persönlicher Hinsicht hervorragend aufgestellt sein.

Darüber hinaus verstärken ab sofort sechs neue Helferinnen und Helfer die Katstrophenschutzeinheiten des Malteser Hilfsdienstes im Landkreis.

Erfreulicherweise konnten im Jahr 2023 zudem zahlreiche Ehrungen für eine langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen werden.

Für 10 Jahre aktive Mitarbeit wurden geeehrt:

• Evelin Gräf
  • Aurelia-Maria Ogon
  • Michael Ogon
  • Sina Thyssen
  • Julia Waldorf

Für 15 Jahre aktive Mitarbeit wurden geehrt:

• Denise Schneider

Für 20 Jahre aktive Mitarbeit wurden geehrt:

• Christopher Wittig

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:

• Thomas Klusmeier
  • Hans-Martin Schröder
  • Jan Waldorf

Daneben wurde in vier Fällen die Malteser Einsatzmedaille für eine herausragende Mitwirkung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie in den Jahren 2019-2023 verliehen:

• Uwe Oster
  • Joshua Stephan
  • Jan Waldorf

Mit der Malteser-Plakette in Bronze für herausragende Verdienste wurden geehrt:

• Sabine Einhaus
  • Dennis Enders
  • Marvin Hoffmann
  • Rebekka Sauerbrei

Unmittelbar im Anschluss an die Ortsversammlung fand die Weihnachtsfeier der Stadt- und Kreisgliederung Neuwied statt. Bei guter Stimmung feierten unsere aktiven Helferinnen und Helfer den Jahresabschluss im Neuwieder Restaurant Anatolia – wir bedanken uns herzlich für die außerordentliche Gastfreundschaft!